Lauftreff Elsen-Wewer jetzt TSV Mitglied

  • 14. September 2016

Paderborn-Wewer.  Nach fast 37 Jahren der Zugehörigkeit zur TuRa Elsen hat der Lauftreff Elsen-Wewer kürzlich den Trägerverein gewechselt und sich dem TSV Wewer angeschlossen. Im Laufe der Jahre hatte sich das Teilnehmerfeld mehr und mehr geändert und besteht jetzt fast überwiegend aus Läufern und Läuferinnen aus Wewer. Der Anteil Elsener Läufer im Lauftreff ist heute deutlich geringer als in den Gründungsjahren nach 1979. Zudem sind alle 7 Übungsleiter aus Wewer und weitere Sportler des ORGA Teams im Lauftreff aus dem Stadtteil.

Der Startort des Lauftreffs ist nach wie vor am Sportzentrum Delbrücker Weg und auch die Fitnessgruppe des Lauftreffs nutzt die Sporthalle in Wewer. Das hatte die Führung des Lauftreffs vor einiger Zeit veranlasst über einen Wechsel der Trägerschaft nachzudenken. Mit den Vorständen der TuRa Elsen und dem TSV Wewer wurden daher bereits im Frühjahr erste Gespräche geführt. Dabei gab es von Seiten der TuRa Verständnis für die Wechselwünsche und somit auch eine Freigabe. In den langen Jahren der Zugehörigkeit zur TuRa konnte der Lauftreff zahlreiche Erfolge verzeichnen, die sich in vielen TuRa Rückblicken umfangreich nachlesen lassen. Trotz des Wechsels kann der Lauftreff nur über beste langjährige Zusammenarbeit mit der TuRa Vereinsführung berichten, wie auch die jetzigen Gespräche in harmonischem Umgang miteinander verliefen.

So konnte zum Fun-Lauf am letzten Freitag in Wewer eine sportlich freundschaftliche, wie auch symbolische Staffelübergabe von Patrick Ruf, Ressort Leiter Verwaltung der TuRa Elsen, an Andreas Steenkolk, 1. Vorsitzender des TSV Wewer erfolgen. Der Lauftreff Elsen-Wewer bildet jetzt im TSV Wewer eine eigene Abteilung Leichtathletik-Lauftreff. Eine erste Abteilungsversammlung hat bereits stattgefunden, bei der Wahl des Abteilungsvorstandes gab es ein einstimmiges Ergebnis für die nächsten 3 Jahre. Die Lauftreff-Leiterin Anne Ahlemeyer ist nun gleichzeitig die Abteilungsleiterin, Stellvertreter ist Johannes Spenner, zur Kassiererin wurde Monika Steinkuhle gewählt.

vereinswechsel-1

Staffel/Wimpelübergabe von Patrick Ruf, TuRa Elsen, an Andreas Steenkolk, TSV Wewer

vereinswechsel-2

Die Vereins- und Abteilungsvorstände beider Vereine, Johannes Spenner, Andreas Steenkolk, Anne Ahlemeyer vom TSV Wewer und Peter Golüke, Atessa Weihrauch, Patrick Ruf von der TuRa Elsen.