4. Almetal – Marathon fällt aus !

  • 1. September 2020

Geister-Marathon vom 18.10. – 25.10. 2020 geplant

Die Organisatoren vom Almetal-Marathon hatten es fast schon befürchtet, jetzt ist es Gewissheit, auch dieser beliebte Volkslauf muss leider schweren Herzens abgesagt werden. „Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass sich die Situation in der Corona Krise doch noch positiv wenden würde“ teilen Ulrich Böckler und Johannes Spenner vom Orga-Team des veranstaltenden TSV Wewer mit. „Das ist leider nicht der Fall und so bleibt uns nur noch die Absage“.

Zum derzeitigen Zeitpunkt lassen es die aktuellen Vorgaben des Kreisgesundheitsamtes Paderborn und die Vorschriften der Coronaschutzverordnung nicht zu, dass eine Veranstaltung mit über 300 Personen (Teilnehmer, Helfer, Zuschauer, Hilfsorganisationen, Dienstleistern) durchgeführt werden kann. Diese Zahl würde deutlich überschritten. „So eine Minimal-Veranstaltung und auch noch ohne Zuschauer, ohne Catering und ohne Aktionen an den Verpflegungspunkten in den Orten können wir uns nicht vorstellen“ so die Organisatoren. Gerade die tollen Aktionen in den Orten waren bei den letzten drei Almetal-Marathons aber die Highlights und sorgten für begeisterte Akteure.

Dennoch müssen die angemeldeten Läufer*innen nicht auf das Lauferlebnis im Almetal verzichten. Als Alternative werden jetzt die Läufe allein oder in kleinen allgemein zulässigen Gruppen als sogenannter Geister-Marathon durchs Almetal vom 18. – 25. Oktober angeboten. Inzwischen liegen auch die Erlaubnisse der Ordnungsämter aus Büren, Salzkotten, Borchen und Paderborn vor, um die gesamte Laufstrecke für eine Woche mit Hinweisschildern und Bodenmarkierungen zu kennzeichnen. Zudem werden auch die Begrüßungsbanner der beteiligten ausrichtenden 12 Sportvereine aus dem Almetal im Verlauf der Strecke von Harth bis Elsen die Teilnehmer herzlich willkommen heißen. Auch der Landesbetrieb Wald und Holz NRW und Gut Holthausen als Eigentümer von Privatwegen haben für die Laufaktion ihre Zustimmung gegeben. Dafür schon mal ein herzlicher Dank an alle zuständigen Stellen!

In Kürze wird die vorrübergehend ausgesetzte Online-Anmeldung im Portal von RaceResult wieder geöffnet, damit sich weitere Läufer*innen dieses Mal völlig kostenlos für das Laufevent anmelden können. Denn das ist Voraussetzung für einen Eintrag in die Ergebnislisten und eine spätere Urkunde zum Download: Nur über RaceResult angemeldete Läufer*innen sind Teilnehmer dieser Laufaktion. Alle Freizeitsportler*innen, die sich ohne vorherige Anmeldung spontan für einen der Läufe auf der Almetal-Marathon-Strecke oder für kürzere Distanzen entscheiden, tun dies völlig unabhängig von der Laufaktion.

Weitere Infos gibt es auf unserer Internetseite des Almetal- Marathon und bei Raceresult

Ulrich Böckler & Johannes Spenner

TSV Wewer e.V.

Abt. Leichtathletik-Lauftreff

Lauftreff Wewer